Sicherheit im Nahverkehr ist ein Dauerthema. Obwohl die Zahl der Straftaten objektiv nicht gestiegen ist, fühlen sich doch viele Menschen – allen voran die weiblichen Fahrgäste – in bestimmten Situationen unwohl.

Die Akteure des Nahverkehrs in Nordrhein-Westfalen, also Verkehrsunternehmen, -verbünde, Politik und Institutionen, nehmen diese Ängste sehr ernst. Mit der Sicherheitskampagne wenden sie sich direkt an die Menschen – an Fahrgäste, aber auch an das Fahr- und Servicepersonal.

Ende April wurde im Rahmen des 4. ÖPNV-Sicherheitskongresses ein Eckpunkte-Plan zur Verbesserung der Sicherheit im Nahverkehr vorgestellt. Maßnahmen wie zum Beispiel der flächendeckende Einsatz von Videokameras oder mehr Personal sollen demnach künftig für ein Plus an Sicherheit in Bussen und Bahnen sorgen. Mit der Sicherheitskampagne sollen darüber hinaus auch die Personen aktiviert werden. Ziel ist es, Fahrgäste sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Auffälligkeiten zu sensibilisieren und ihnen konkrete Tipps für das richtige Verhalten in brenzligen Situationen an die Hand zu geben. Eine zentrale Botschaft lautet: Du hast immer eine Wahl: 110!

Wer macht mit?

Als qualifizierte Sicherheitspartner sind die Polizei NRW sowie die muTiger-Stiftung mit an Bord. Die Polizei ist ganz klar erster Ansprechpartner bei allen Notfällen. Die muTiger-Stiftung will den Menschen Mut machen, sich im Falle eines Falles für andere einzusetzen und bietet spezielle Kurse an, in denen professionelle Trainer Verantwortungsbewusstsein und Handlungskompetenz vermitteln. Zivilcourage lautet hier das Stichwort. Und damit die Botschaft auch ankommt, konnten wir prominente und starke Frauen wie die Fechterin Britta Heidemann, die Radio- und TV-Moderatorin Sabine Heinrich, die TV-Moderatorin und Schauspielerin Shary Reeves sowie die Polizeipräsidentinnen von Duisburg, Gelsenkirchen, Bielefeld und dem bergischen Städtedreieck Wuppertal, Solingen und Remscheid als Botschafterinnen gewinnen.

Was ist geplant?

Der Startschuss fällt am 8. November. In ganz NRW werben Plakate an Bahnhöfen, Haltestellen und in Fahrzeugen mit dem Slogan „Soviel ist sicher. Du hast immer eine Wahl: 110!“ für mehr Zivilcourage und informieren über richtige Verhaltensweisen in brenzligen Situationen. Zudem werden Fahrgäste aufgerufen, über ihre Erlebnisse unterwegs zu berichten. Diese werden dann hier auf der Website veröffentlicht.

An den Hauptbahnhöfen Bielefeld, Duisburg, Essen, Köln und Oberhausen finden mit den „6-Säulen-der-Sicherheit“ Promotionaktionen statt. Die zwei Meter hohen Säulen inklusive Multimediabereich bilden einen begehbaren Raum, in dem der Person ein Gefühl von Sicherheit empfindet und sich in dieser geschützten Atmosphäre über Verhaltensregeln informieren kann. Vertreter von Polizei und der muTiger-Stiftung sind ebenfalls vor Ort und geben zusätzliche Tipps.

Vom 14. bis 18. November steht die „Woche des Respekts“ an. Nun haben die Angestellten, das Fahr- und Servicepersonal die Chance, über die Website von ihren Erlebnissen zu berichten. Sie sind immer häufiger das Ziel von Pöbeleien und Angriffen. Mit dem Button „Respekt – mehr als ein netter Zug“ kann auch jede NRW-Besucherinnen und Besucher Teil der Aktion werden und öffentlich Solidarität bekunden.

Genau das wird auch NRW-Verkehrsminister Michael Groschek im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 18. November im Duisburger Hauptbahnhof tun. Kampagnenbotschafterin Sabine Heinrich wird dort eine Diskussionsrunde mit Fahr- und Servicepersonal, Sicherheitsbeauftragten sowie Fahrgästen moderieren, an der der Minister teilnehmen wird. Nicht fehlen dürfen auch hier die Partner Polizei und muTiger mit wertvollen Verhaltenstipps.